letzte Aktualisierung am 16.10.23

Unsere Rathausstürmung am 11.11.2023

Traurige NEWS

Liebe Mitglieder und Freunde des FC Bächel Wachenheim,

schweren Herzens, müssen wir euch leider heute folgendes mitteilen:
Unsere geliebte und von und allen vermisste Prunksitzung
kann im kommenden Jahr 2024, leider nicht stattfinden.

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Die gestiegenen Kosten

nach Corona und dadurch erheblichen Mehrkosten lassen eine Durchführung nicht zu.
Auch wurden Zusagen nicht eingehalten. Eine Durchführung der Sitzung,
würde die Existenz unseres Vereins gefährden. Dadurch wird auch
der gesamte Trainingsbetrieb gefährdet.

Getreu unserem Motto: Die Kinder in den Vordergrund, war es uns dass nicht wert.
Im Moment haben wir viele Kinder im Training, die ganz aufgeregt sind,
daß bald die ersten Auftritte losgehen. Auch unsere Frauengruppe

die „Schnadder Schnegge“ haben mit großem Fleiss, einen
tollen Tanz einstudiert. Dafür bei allen Aktiven schonmal ein großes Dankeschön.

Wir hoffen, ihr haltet uns alle weiterhin die Treue und unterstützt unseren und euren
1. FC BÄCHEL WACHENHEIM.

Nach momentanem Stand, findet der Kinderfasching am 28.01.2024 statt.

So entstand der FC Bächel

Der Verein wurde am 15 Juli 1978 von 20 Bürgern der Stadt Wachenheim gegründet. Die Gründung fand damals in der Gaststätte „Zum Bächel“ statt (daher der Vereinsname), wobei als erster Vorsitzender Herr Helmut Laumann gewählt wurde.

Von 1978 bis 1986 war der Verein eine reine Thekenfußball-Mannschaft, die lediglich nach Lust und Laune ein Spiel bestritt. Danach ruhte der Verein.

1990 wurde er, abermals im „Bächel“, unter Federführung von Lothar und Uwe Helbig, zu neuem Leben erweckt. Seit 1994 hat der Verein seine Anerkennung als gemeinnützig und ist beim Deutschen Sportbund als Verein zur Pflege, Förderung und Verbreitung von Leibesübungen registriert.

Seit der Wiedergründung 1990 trainiert die Mannschaft regelmäßig einmal pro Woche, um die Fitness für die vielen Turniere, an denen sie im weiten süddeutschen Raum teilnehmen, zu erlangen.

Jeweils im Mai oder Juni findet das Sommerfußballturnier in Wachenheim auf der Anlage „Am alten Galgen“ statt. In der Regel werden 12 bis 16 Mannschaften eingeladen. Ansprechpartner für Interessenten ist der 2. Vorsitzende Alexander Krapp.

Aktivitäten: Außer dem Fußballerischen wurde natürlich die Geselligkeit nicht vernachlässigt. Mit Frühjahrswanderungen, Nikolauswanderungen, Grillfesten und Weihnachtsfeiern wurde die ganzen Jahre der Zusammenhalt in der Gemeinschaft gestärkt.

Bis 1996 war der FC-Bächel stolzer Besitzer eines 12-Personen-Fahrrades, welches zu Veranstaltungen und Umzügen (Winzerumzug in Neustadt, Fasnachtsumzügen, Einweihung von Radwegen usw.) genutzt wurde. 1979 war man damit sogar in Kaiserslautern auf dem Betzenberg und bei Ronnie Hellström (damals Torwart des 1.FCK) zur Einweihung seines Pub.

In den Jahren 1994 bis 1998 gab es zusätzlich zu den Aktiven Fußballern noch eine „Ü90-Mannschaft. Dieser Name war nicht auf das Alter der Spieler sondern auf deren Gewicht bezogen. D. h. jeder Spieler musste über 90 Kilo wiegen. Diese Mannschaft war unter der Führung von Karl Mayer maßgeblich an der freundschaftlichen Beziehung zur Wachenheimer Partnergemeinde Pegau beteiligt. Sie gewannen sogar am 1. Juli 1995 das 1. Wachenheimer Jedermannsturnier.

Zum 20-jährigen Jubiläum gab es ein Damenfußballturnier mit 16 teilnehmenden Mannschaften. Organisator Franz Baumann holte auch das Fanmobil des 1.FCKaiserslautern und besorgte eine Autogrammstunde mit den Damen des damaligen Erstligavereins TuS Niederkirchen.

In der Jahreshauptversammlung am 23. April 2012 haben die anwesenden Mitglieder des FC Bächel Wachenheim, neben der Abteilung Fußball, der Gründung einer Abteilung Karneval zugestimmt.

Im Vorfeld hatte sich bereits eine größere Gruppe von Eltern dem FC Bächel Wachenheim angeschlossen mit dem Ziel, ihren Kindern eine Möglichkeit zum karnevalistischen Tanz zu geben.

Unser Motto lautet: „Kinder in den Vordergrund!“

Sie sind Besucher Nr.